Workshop 1

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Workshop: Data Literacy für historisch arbeitende Geisteswissenschaftler*innen: Welche Kompetenzen benötigen wir?

DOI

Mittwoch, 08.09.2021, 14:00 – 17:30 Uhr

Ursula Lehmkuhl

Universität Trier

Marina Lemaire

Universität Trier

Abstract

Der als Barcamp organisierte Workshop lädt alle interessierten historisch arbeitenden Geisteswissenschaftler*innen dazu ein, gemeinsam die Frage zu diskutieren, welche Data-Literacy-Kompetenzen die historisch arbeitenden Wissenschaften eigentlich benötigen. Ausgehend von den Barcamp-Ergebnisse der DHd2020 sehen wir drei größere Themenbereiche, denen sich die Teilgebenden des Barcamps widmen könnten: 1. Data Literacy und geschichtswissenschaftliche Datenkritik: Was können wir von der historischen Methode lernen? 2. Digital Literacy, Data Literacy und andere Literacies: Worin unterscheiden sich Strategien und Herangehensweisen? Wieviel technisches Know-How benötigen Historiker*innen? Wo sind die Grenzen zum Forschungsdatenmanagement? 3. Data Literacy in der geschichtswissenschaftlichen Ausbildung: Welche Datenkompetenzen sollten auch schon im Studium erlernt werden? Wie können wir die Vermittlung von Data Literacy-Kompetenzen in den Curricula verankern? Ist es sinnvoll verschiedene Niveaustufen auszudifferenzieren?